Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit

Das „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2024) untersuchte gegenwärtige und zukünftig mögliche Praxis politischer Jugendbildung. Als Ausgangspunkt und Forschungsfeld diente den Wissenschaftler*innen das Praxisprojekt „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Jugendbildung gemeinsam engagiert“ der Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. 

 

Ausgangslage und Forschungsinteresse

Im Praxisprojekt „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“ (Laufzeit: 2021-2023) erprobten sechs Projektpartnerschaften neuartige Möglichkeiten der Zusammenarbeit von politischer Jugendbildung und Offener Kinder- und Jugendarbeit. Zuvor hat es kaum Vorhaben gegeben, die die Potenziale verschiedener Bereiche der Jugendarbeit systematisch und dauerhaft zusammengebracht haben, um kooperativ eine jugendgerechtere politische Bildung bzw. Demokratiebildung zu entwickeln. 

 

Das Forschungsprojekt wurde von der Technischen Hochschule Köln am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung durchgeführt und der Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. begleitet. Es nahm die besonderen Feldbedingungen im Projekt OPEN zum Ausgangspunkt, um Möglichkeiten neuer Formen politischer Jugendbildung zu untersuchen und weitere, allgemeine Fragen im Bereich der Jugendarbeitsforschung bzw. Forschung im Bereich der nonformalen politischen Jugendbildung zu beantworten. Außerdem wurden anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse Hinweise für Praxis und Politik erarbeitet.

 

Die Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. bildete die kommunikative Schnittstelle zwischen den Projektpartnerschaften im OPEN-Projekt und dem Forscher*innenteam und verantwortete Transfer-, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.

Demokratiebildung und politische Bildung für Kinder und Jugendliche voranbringen

Praxis- und Forschungsprojekt ließen sich gleichermaßen von der These leiten, dass eine Zusammenarbeit verschiedener Praxisfelder der Jugendarbeit zu neuen, vielfältigeren und jugendgerechteren Formen von Demokratiebildung und politischer Bildung für alle Kinder und Jugendlichen beitragen kann. Damit wurde eine zentrale Forderung aus den Handlungsempfehlungen des 16. Kinder- und Jugendberichts aufgenommen: „Der Wissenschaft-Praxis-Dialog muss gestärkt, die praxisorientierte Forschung und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der außerschulischen politischen Bildung ausgebaut und intensiviert werden. Wir brauchen gesicherte Daten und Analysen, um Praxis im Interesse der Kinder und Jugendlichen weiterzuentwickeln und auszubauen.“ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter, S. 364
[ PDF | 6,82 MB ] | Datenbankeintrag

 

Beirat für das Forschungsvorhaben

Das Forschungsvorhaben wurde von einem Beirat begleitet. Dieser setzte sich aus Vertreter*innen aus Verbänden und Verwaltung aus NRW sowie der Bundesebene zusammen. 


Im Beirat vertreten waren:

  • Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke e.V. (AKSB e.V.)
  • Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen e.V. (AGOT-NRW)
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. (BAG OKJE)
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Kinder (BMFSFJ)
  • Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
  • Deutscher Bundesjugendring (DBJR)
  • GEMINI Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap e.V.
  • Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit (KV OKJA)
  • Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. (LV VHS NRW)
  • Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Informationen zum Forschungsvorhaben finden Sie auch auf der Webseite der Technischen Hochschule Köln am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung.

 



Dokumentation  Fachtagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven"– Programm und Anmeldung

Am 23. Mai 2025 fand an der TH Köln der Fachtagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven“ im Rahmen des Forschungsprojekts statt.Veranstalter waren Transfer für Bildung e.V. / Transferstelle politische Bildung und die TH Köln / Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung 

Programm  [ PDF | 232 KB ]

Dokumentation: Newsmeldung zur Fachtagung

Videomitschnitte finden Sie auf YouTube

Aktuelle Beiträge

Broschüre „Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“

Im „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2024) wurde die Frage untersucht, wie bzw. unter welchen Rahmenbedingungen neue Formen politischer Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Kooperation mit politischer Jugendbildung umgesetzt werden können. Durchgeführt wurde die qualitative Feldanalyse vom Forschungsschwerpunkt Nonformale... mehr lesen

Bereich:

Gehe zu:Transferstelle

Abschlusstagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“

Am 23. Mai 2024 diskutierten auf der Abschlusstagung des „Forschungsprojekts zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ Fachkräfte aus Wissenschaft, Praxis und Unterstützung politischer Bildung bei vollem Haus in der Bildungswerkstatt der TH Köln.  mehr lesen

Bereich:

Gehe zu:Transferstelle