„Wir müssen reden. Ratschläge für politische Bildung in schwierigen Zeiten“

„Politische Bildung – Neue Wege, neue Möglichkeiten" ist das Schwerpunktthema der Ausgabe 2/2025 der Hessischen Blätter für Volksbildung. In verschiedenen Beiträgen, u.a. einem von Dr.in Helle Becker, werden aktuelle Entwicklungen, Desiderate und innovative Ansätze politischer Bildung für die Zukunft diskutiert.


„Politische Bildung – Neue Wege, neue Möglichkeiten" ist das Schwerpunktthema der Ausgabe 2/2025 der Hessischen Blätter für Volksbildung. In verschiedenen Beiträgen werden aktuelle Entwicklungen, Desiderate und innovative Ansätze politischer Bildung für die Zukunft diskutiert.

Immer mehr Menschen zweifeln an der Demokratie, fühlen sich nicht gehört, nicht beteiligt – und verlieren das Vertrauen in politische Prozesse. Dr.in Helle Becker analysiert in ihrem Beitrag „Wir müssen reden. Ratschläge für politische Bildung in schwierigen Zeiten“ diese Entwicklung vor dem Hintergrund aktueller Studien und zeigt auf, welchen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Spaltungstendenzen entgegenzuwirken und neue Räume für Austausch und Auseinandersetzung zu schaffen.

Becker fordert einen Perspektivwechsel in der Politik. Studien zeigen, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland politisch interessiert ist. Politische Bildung sollte den Hauptfokus daher nicht auf die angeblich politikfernen Menschen legen, wie es Förderstrukturen oft vorgeben, sondern alltagsnahe, dialogorientierte und niedrigschwellige politische Bildungsangebote für alle Menschen schaffen.

Dafür brauche es „eine Förderpolitik [die sich] nach den Bedürfnissen der Menschen richtet, nicht umgekehrt“ (S. 81), so Becker.

Dieser sowie alle weiteren Beiträge der Ausgabe stehen Open Access zur Verfügung. 

 

Veröffentlicht am 17.07.2025



Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB