Erste Beiratssitzung 2025 des Projekts „Fachstelle politische Bildung – Wissens-Hub“

Am 2. Oktober 2025 kamen in der ersten Beiratssitzung des Projekts „Fachstelle politische Bildung – Wissens-Hub“ Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis, Förderung und Unterstützung politischer Bildung zusammen, um die Ausrichtung und ersten Schritte des Projekts zu beraten.


Am 2. Oktober 2025 kamen in der ersten Beiratssitzung des Projekts Fachstelle politische Bildung – Wissens-Hub Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis, Förderung und Unterstützung politischer Bildung zusammen, um die Ausrichtung und ersten Schritte des Projekts zu beraten.

 

Projektvorstellung und Schwerpunkte

Geschäftsführerin von Transfer für Bildung e.V., Dr.in Helle Becker, stellte dem Beirat Genese, Ziele und Arbeitsbereiche des Wissens-Hubs vor. Das Projekt widmet sich über drei Jahre hinweg den Themenfeldern Grundlagenforschung zur Praxis, Wirkungsforschung und Evaluation in der nonformalen politischen Bildung. Es sollen vorhandene Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse systematisch aufbereitet werden, die dabei helfen, die Praxis politischer Bildung zu beschreiben, ihre Wirkungen zu untersuchen und sie zu evaluieren. Daneben will die Fachstelle politische Bildung mit dem Projekt mehr evidenzbasierte Debatten und mehr Forschung anregen. Soeben wurde dafür ein Aufruf zur Unterstützung von empirischen Abschlussarbeiten gestartet.

Schwerpunkt der ersten Projektphase des Wissens-Hubs ist das Thema „Empirische Grundlagenforschung zur Praxis politischer Bildung“. Den Monitor mit einem ersten Überblick finden Sie hier.

Unter „Grundlagenforschung“ verstehen wir die wissenschaftliche Beobachtung und Beschreibung der Praxis nonformaler politischer Bildung. Sie gibt entscheidende Einblicke, wie und unter welchen Bedingungen Gelegenheiten zur politischen Bildung in verschiedenen Kontexten geschaffen und umgesetzt werden (können). Sie liefert wesentliche Grundlagen für Untersuchungen zu Wirkungen und Evaluationen politischer Bildung.

 

Einblick in die laufende Arbeit

Die Beiratsmitglieder erhielten einen Überblick über die bisherigen und geplanten Aktivitäten der ersten Projektphase. Dabei wurden verschiedene Tätigkeitsbereiche vorgestellt – von der Dokumentation aktueller Forschung über Austausch- und Vernetzungsformate bis hin zur Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Unterstützung neuer Forschungsvorhaben. Einen Bericht zum Fachforum „Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Jugend- und Erwachsenenbildung“ am 5. September 2025 in Berlin, bei dem Expert*innen der nonformalen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung aus Forschung und Praxis über Potenziale und Herausforderungen einer Grundlagenforschung zur politischen Bildung diskutierten, finden Sie hier.

 

Konstruktiver Austausch

In der anschließenden Diskussion brachten die Beiratsmitglieder wichtige Impulse und kritische Perspektiven ein. Die Gespräche thematisierten unter anderem die Rahmenbedingungen für Forschung zur politischen Bildung sowie die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis.

Die nächste Beiratssitzung ist für Dezember 2025 geplant.

 

Weitere Informationen zum Projekt und eine Liste der Beiratsmitglieder finden Sie hier. Wir informieren über das Projekt regelmäßig in unserem Newsletter.

 

Foto (v.l.n.r.): Marita Klink, k.A., Dirk Posenau, Dr.in Helle Becker, Marcel Hansek (alle Transfer für Bildung e.V.), Prof. em. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg), Andrea Rühmann (Bundesausschuss politische Bildung / bap), Prof. Dr. Alexander Wohnig (Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V. / DVPB), Judith Hammann (Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend / BMBFSFJ), Prof. Dr. Andreas Klee (Universität Bremen), Prof. Dr. Helmut Bremer (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Andreas Thimmel (TH Köln), Prof. Dr. Marc Partetzke (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung / GPJE). Nicht im Bild: Regina von Görtz (Bertelsmann Stiftung)

 

Veröffentlicht am 21.10.2025

 

 

 

 

 



Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB