Zeitschriftenbeitrag: Politische Bildung in und mit Unternehmen
Im Beitrag „Politische Bildung in und mit Unternehmen. Ein neues Handlungsfeld?“ der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Außerschulische Bildung“ teilt Dr.in Helle Becker Erkenntnisse ihrer bisher unveröffentlichten Studie zu diesem Thema. Die Studie „Politische Bildung in und mit Unternehmen. Landschaftsbeschreibung und Bedarfsanalyse der politischen Bildung für berufsaktive Zielgruppen / in arbeitsbezogenen Kontexten“ (Becker 2024) wurde im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erstellt und gibt Einblicke in die gegenwärtige Situation von politischer Bildung in und mit Unternehmen. Unter anderem sollte die Frage beantworten werden, unter welchen Bedingungen Unternehmen als Partner für politische Bildung gewonnen werden können.
Im Beitrag „Politische Bildung in und mit Unternehmen. Ein neues Handlungsfeld?“ der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Außerschulische Bildung“ teilt Dr.in Helle Becker Erkenntnisse ihrer bisher unveröffentlichten Studie zu diesem Thema.
Die Studie „Politische Bildung in und mit Unternehmen. Landschaftsbeschreibung und Bedarfsanalyse der politischen Bildung für berufsaktive Zielgruppen / in arbeitsbezogenen Kontexten“ (Becker 2024) wurde im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erstellt und gibt Einblicke in die gegenwärtige Situation von politischer Bildung in und mit Unternehmen. Unter anderem sollte die Frage beantworten werden, unter welchen Bedingungen Unternehmen als Partner für politische Bildung gewonnen werden können.
Im Artikel beschreibt Becker Motive und Rahmenbedingungen von Unternehmen und zeigt, welche Formate politischer Bildungsangebote es dort gibt. Für Träger politischer Bildung, die für eine Zusammenarbeit offen sind, erläutert sie die speziellen Bedingungen für Kooperationen mit Unternehmen.
Die Studie demnächst in unserer Datenbank vorgestellt und veröffentlicht.
