Monitor: Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung

Was weiß die Wissenschaft über die Praxis nonformaler politischer Bildungsarbeit? Angesichts aktueller Debatten um Wirkungen und Qualitäten politischer Bildung erstaunlich wenig! Unser „Monitor Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung“ liefert eine erste Bestandsaufnahme und Analyse der Situation empirischer Grundlagenforschung.


Was weiß die Wissenschaft über die Praxis nonformaler politischer Bildungsarbeit? Angesichts aktueller Debatten um Wirkungen und Qualitäten politischer Bildung erstaunlich wenig!

Unser „Monitor Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung“ liefert eine erste Bestandsaufnahme und Analyse der Situation empirischer Grundlagenforschung.

Er zeigt: Belastbare, wissenschaftlich gesicherte Beschreibungen und Analysen realer Praxis nonformaler politischer Bildung, ihrer Strukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen und spezifischen Qualitäten fehlen.

Diese werden jedoch dringend gebraucht: Empirisch gestütztes Wissen über die Praxis nonformaler politischer Bildung liefert entscheidende Einblicke, wie und unter welchen Bedingungen Gelegenheiten zur politischen Bildung in verschiedenen Kontexten geschaffen und umgesetzt werden (können). Solches Wissen liefert eine wesentliche Grundlage für weitere wissenschaftliche Arbeiten, vor allem für Untersuchungen ihrer Wirkungen und Evaluationen. Sie eröffnet differenzierte Perspektiven auf unterschiedliche Akteur*innen und Zielgruppen, unterstützt die Identifikation von Qualitätskriterien und erlaubt eine fundierte Einschätzung von Wirkmöglichkeiten sowie möglicher Einflussfaktoren. Zugleich kann empirische Grundlagenforschung über Bedürfnisse und Erwartungen von Akteur*innen und Teilnehmenden aufklären und damit zum Verständnis der Herausforderungen beitragen, denen die Praxis begegnet. 

Für den vorliegenden Monitor wurde eine breit angelegte Literaturrecherche und -auswertung vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass „Empirische Grundlagenforschung“ – so haben wir diesen Forschungsbereich vorläufig genannt – zur nonformalen politischen Bildung bisher nur stark spezialisiert und punktuell vorliegt. Die Forschung ist oft nicht aufeinander bezogen. Untersuchungen zu den Perspektiven von Teilnehmenden, beobachtende Forschungsansätze sowie eine empirisch gestützte Definition des Feldes fehlen.

Der Monitor sowie eine umfangreiche Literaturliste ist ein erstes Ergebnis aus dem Projekt Fachstelle politische Bildung – Wissens-Hub (2025-2027). Ziel des Projekts es, vorhandene Studien und Erkenntnisse systematisch aufzubereiten, die dabei helfen, die Praxis politischer Bildung zu beschreiben, ihre Wirkungen zu untersuchen und sie zu evaluieren. Daneben sollen mehr evidenzbasierte Debatten und mehr Forschung angeregt werden.

Mit dem Monitor „Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung“ legen wir einen ersten Überblick vor, der zeigt, welches empirische Wissen zur Praxis es gibt, wie es entsteht und wo es Forschungsbedarfe gibt.

 

Weitere Monitore, u.a.zu den Schwerpunkten Wirkungsforschung und Evaluation, sind in Vorbereitung. Wir informieren darüber auf dieser Webseite, in unserem Newsletter und auf den Social-Media-Kanälen

 

Download: Monitor: Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung. Bestandsaufnahme und Analyse von Forschungssituation und Fachdebatte [ 1,70 | MB ]

 

Zitationsvorschlag: Posenau, Dirk / Becker, Helle / Hansek, Marcel (2025): Monitor: Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung. Bestandsaufnahme und Analyse von Forschungssituation und Fachdebatte. Fachstelle politische Bildung – Wissens-Hub, Working Paper 1. Online: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/monitor-empirische-grundlagenforschung-zur-praxis-nonformaler-politischer-bildung 

 

Weitere Publikationen aus dieser Reihe

  • Monitor: Wirkungsforschung zur nonformalen politischen Bildung. Bestandsaufnahme und Analyse von Forschungssituation und Fachdebatte. mehr lesen
  • Monitor: Evaluation im Bereich der nonformalen politischen Bildung. Bestandsaufnahme und Analyse von Forschungssituation und Fachdebatte  mehr lesen 
     

 

Zum Weiterlesen

  • Drei Literaturlisten zu empirischer Grundlagenforschung, Wirkungsforschung und Evaluation nonformaler politischer Bildung mehr lesen 
  • Factsheet Fachstelle politische Bildung – Wissens-Hub mehr lesen 

 

 



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