Veröffentlichungen

... aus der Transferarbeit. In dieser Rubrik finden Sie verschiedene Publikationen, Broschüren, Handreichungen, Online-Dossiers und thematische Literaturlisten.

Factsheets

  • Factsheet „Transfer für Bildung e.V.: Wer wir sind und was wir machen“ [ PDF | 704 KB ]
  • Factsheet „Fachstelle politische Bildung – Wissens-Hub“ [ PDF | 696 KB ]
  • Factsheet „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“
    [ PDF | 100 KB ]
  • Factsheet „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ [ PDF | 270 KB ]
  • Factsheet „Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit“
    [ PDF | 812 KB ]

Monitor: Evaluation im Bereich der nonformalen politischen Bildung

Wie und nach welchen Kriterien wird die Praxis nonformaler politischer Bildung bewertet? Angesichts wachsender Erwartungen an politische Bildung, ihre Qualität und Wirkung nachzuweisen, ist dies eine hochrelevante Frage. Unser „Monitor: Evaluation im Bereich der nonformalen politischen Bildung“ liefert eine erste Bestandsaufnahme und Analyse der Forschungssituation sowie der aktuellen Fachdebatte. mehr lesen

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Monitor: Wirkungsforschung zur nonformalen politischen Bildung

Was wissen wir über Wirkungen politischer Bildungsarbeit? Der Monitor „Wirkungsforschung zur nonformalen politischen Bildung“ liefert einen ersten systematischen Überblick über die Situation der empirischen Wirkungsforschung zur nonformalen politischen Bildung in Deutschland sowie über die Fachdebatte zu Wirkungen und Wirkungsbeobachtung. mehr lesen

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Zeitschriftenbeitrag: Politische Bildung in und mit Unternehmen

Im Beitrag „Politische Bildung in und mit Unternehmen. Ein neues Handlungsfeld?“ der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Außerschulische Bildung“ teilt Dr.in Helle Becker Erkenntnisse ihrer bisher unveröffentlichten Studie zu diesem Thema. Die Studie „Politische Bildung in und mit Unternehmen. Landschaftsbeschreibung und Bedarfsanalyse der politischen Bildung für berufsaktive Zielgruppen / in arbeitsbezogenen Kontexten“ (Becker 2024) wurde im Auftrag der... mehr lesen

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„Wir müssen reden. Ratschläge für politische Bildung in schwierigen Zeiten“

„Politische Bildung – Neue Wege, neue Möglichkeiten" ist das Schwerpunktthema der Ausgabe 2/2025 der Hessischen Blätter für Volksbildung. In verschiedenen Beiträgen, u.a. einem von Dr.in Helle Becker, werden aktuelle Entwicklungen, Desiderate und innovative Ansätze politischer Bildung für die Zukunft diskutiert. mehr lesen

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Monitor: Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung

Was weiß die Wissenschaft über die Praxis nonformaler politischer Bildungsarbeit? Angesichts aktueller Debatten um Wirkungen und Qualitäten politischer Bildung erstaunlich wenig! Unser „Monitor Empirische Grundlagenforschung zur Praxis nonformaler politischer Bildung“ liefert eine erste Bestandsaufnahme und Analyse der Situation empirischer Grundlagenforschung. mehr lesen

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Literatur zu empirischer Forschung und Evaluation nonformaler politischer Bildung

In drei Literaturlisten geben wir einen ersten Überblick über zentrale empirische Studien und theoretische Beiträge zur Beforschung nonformaler politischer Bildung. Die Frage, was nonformale politische Bildung ist oder sein sollte, wird in zahlreichen theoretischen Herleitungen, praxisnahen Reflexionen und normativen Setzungen intensiv diskutiert.  mehr lesen

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Broschüre „Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“

Im „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2024) wurde die Frage untersucht, wie bzw. unter welchen Rahmenbedingungen neue Formen politischer Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Kooperation mit politischer Jugendbildung umgesetzt werden können. Durchgeführt wurde die qualitative Feldanalyse vom Forschungsschwerpunkt Nonformale... mehr lesen

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Projektbericht „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsamen engagiert“

Das Projekt OPEN (Transferstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. 2021 bis 2023) hatte das Ziel, neue Ansätze politischer Bildung für bisher wenig erreichte Jugendliche im Rahmen praxisfeldübergreifender, längerfristige Kooperationen zu initiieren, zu entwickeln und umzusetzen. Die dafür notwendigen Voraussetzungen, Grundlagen und Gelingensbedingungen lagen auf unterschiedlichen Ebenen, die in einem Projektbericht anhand von vielen... mehr lesen

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Fachgespräch zu Wirkungsevaluation im Rahmen von „Demokratie leben!“

Im März 2024 diskutierte Dr.in Helle Becker mit weiteren Expert*innen über Wirkungsevaluation in den Bereichen „Demokratieförderung“, „Vielfaltgestaltung“ und „Extremismusprävention“ und brachte unsere Expertise für die nonformale politische Bildung ein. Das Fachgespräch ist jetzt als Beitrag in einem Sammelwerk erschienen. mehr lesen

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Systemische Wirkungen des Internationales Jugendaustauschs

Im Anschluss an das Forschungsprojekt „Systemische Wirkungen der Internationalen Jugendarbeit des Netzwerks „Forschung und Praxis im Dialog, beschreibt Dr.in Helle Becker in einem Beitrag der Zeitschrift „deutsche jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit“ die Forschungslage zu systemischen Wirkungen des Internationales Jugendaustauschs. mehr lesen

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