Veranstaltungsberichte
Hier finden Sie Berichte von eigenen Veranstaltungen der Transferstelle sowie von Veranstaltungen aus dem Feld der politischen Bildung, die sich mit empirischen Forschungsergebnissen und deren Folgen für die Praxis befassen.
Tagungsdokumentationen der Transferstelle und der Fachstelle politische Bildung
- Fachtagung „All in! Politische Bildung in Vielfalt vereint?“ am 16. und 17. Januar 2025 in Berlin. zur Dokumentation
- Fachtagung „Zusammen:denken – Politische Bildung im Plural“ am 20. und 21. November 2023 in Berlin. zur Dokumentation
- Online-Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ 2. und 3. November 2020. zur Dokumentation
- Fachtagung „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ am 20. und 21. November 2017 in Bochum. zur Dokumentation
- Fachtagung „Wie geht's? Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Zugangsmöglichkeiten“ am 5. und 6. Dezember 2016 in Berlin. zur Dokumentation
- Fachtagung „target=“_blank“? Politische Bildung in der digitalisierten Welt. Forschungsergebnisse und Perspektiven für die Praxis“ am 2. und 3. Dezember 2015 in Essen. zur Dokumentation
Aktuelle Beiträge
Angekommen und dann? Politische Partizipation von Geflüchteten und was politische Bildung leisten kann
Die Tagung „Angekommen – und dann? Politische Partizipation von Geflüchteten und was politische Bildung leisten kann“ am 25.01.18 wurde von der Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen, Jugendliche ohne Grenzen und dem Lehrstuhl der politischen Erwachsenenbildung der Universität Duisburg-Essen organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, zum Thema politischer Partizipation geflüchteter Menschen in Deutschland gemeinsam zu arbeiten. mehr lesen
Fit für die Demokratie? Tagung zur ICCS-Studie
Auf der Fachtagung „Fit for democracy – Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet?“ wurden am 20. April 2018 die Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS Studie) an der Universität Duisburg-Essen diskutiert. Expert_innen der politischen Bildung aus Wissenschaft und Praxis bewerteten die Befunde aus politikdidaktischen, schulischen, zivilgesellschaftlichen und... mehr lesen
„Was ist Jugendarbeit?“ Kolloquium diskutierte aktuelle Forschungsarbeiten
Seit einigen Jahren treffen sich Forscher_innen und Expert_innen zur Jugendarbeit jährlich im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, um aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Dr. Helle Becker von Transfer für Bildung e.V. präsentierte die Ergebnisse der Transferstelle politische Bildung zum Thema Kooperationen von schulischer und außerschulischer politischer Bildung. Sie gab außerdem einen ersten Überblick über die Vorhaben der neuen... mehr lesen
Viel Raum für Austausch. Bericht der Transferdialoge #jtpb17
Die Transferdialoge der Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung 2017„Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ boten den Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis, Schule und außerschulischer politischer Bildung viel Raum, um sich zunächst in zwei Runden untereinander auszutauschen, Forschungsergebnisse und Bildungspraxis in ein Verhältnis zu bringen und ganz neue Fragen zu entwickeln. mehr lesen
Politische Bildung gemeinsam stärken und sichtbarer machen
„Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ – unter diesem Titel diskutierten am 20. und 21. November 2017 Wissenschaftler_innen, Praktiker_innen und weitere Multiplikator_innen der politischen Bildung während der Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung in Bochum. In Vorträgen, einer Podiumsdiskussion, 15 Transferdialogen und sechs Thementischen wurde das Thema aus unterschiedlichen... mehr lesen
„Transferdialog Emotionen und Neue Medien“: Forschung und Praxis im Austausch
Am 19. Oktober 2017 hatten wir gemeinsam mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis nach Hannover eingeladen, um in einem Transferdialog die Rolle der Emotionen für die politische Bildung mit einem besonderen Fokus auf digitale Formate zu diskutieren und Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen. mehr lesen
Wie kann Praxisforschung in der politischen Bildung gestaltet werden?
Am 29. September 2017 diskutierten Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis in einem „Transferdialog Forschungsdesign“, wie Praxisforschung in der politischen Bildung gestaltet werden kann, damit die Ergebnisse für die Wissenschaft interessant und für die Praxis relevant sind. Als Ergebnis wird es ein Papier geben, das weitere Diskussionen anregen soll. mehr lesen
„Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus“. Bericht von der 18. GPJE-Jahrestagung
In diesem Jahr war die Jahrestagung der GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung in Essen. Vom 22. bis 24. Juni 2017 diskutierten Forscher_innen zum Thema „Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus“ an der Universität Duisburg-Essen. Im Vorfeld der GPJE-Jahrestagung besuchte Farina Nagel, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Transferstelle politische Bildung und Doktorandin... mehr lesen
Aktuelle politikdidaktische empirische Forschung – Tagungsbericht
Zur diesjährigen Fachtagung des „Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik“ der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (AFP-GPJE) luden Prof. Dr. Carla Schelle (Universität Mainz) und Prof. Dr. Sabine Manzel (Universität Duisburg-Essen) am 28. und 29. April 2017 an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein. Während der zweitägigen Veranstaltung wurden in Vorträgen aktuelle empirische Forschungsarbeiten im... mehr lesen
Kriterien für gelingende Bewegtbildung
Im Nachgang zu der Fachtagung zu Webvideo, Medienarbeit und politischer Bildung im Social Web im September 2016 haben wir im Netzwerk bewegtbildung.net Kriterien und Faktoren für die politische Bildungsarbeit mit Webvideos mitentwickelt. Das Netzwerk setzt sich aus Expert_innen der politischen Bildung, Webvideo-Profis und Wissenschaftler_innen verschiedener Disziplinen zusammen. mehr lesen




