Broschüre „Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“

Im „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2024) wurde die Frage untersucht, wie bzw. unter welchen Rahmenbedingungen neue Formen politischer Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Kooperation mit politischer Jugendbildung umgesetzt werden können. Durchgeführt wurde die qualitative Feldanalyse vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der Technischen Hochschule Köln. Das Forschungsprojekt war eine Kooperation mit der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V. (TfB e.V.). Für die Forschung wurden die besonderen innovativen Feldbedingungen im Projekt OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert “ (Laufzeit 2021-2023) von Transfer für Bildung e.V. genutzt.


Im „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2024) wurde die Frage untersucht, wie bzw. unter welchen Rahmenbedingungen neue Formen politischer Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Kooperation mit politischer Jugendbildung umgesetzt werden können. Durchgeführt wurde die qualitative Feldanalyse vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der Technischen Hochschule Köln. Das Forschungsprojekt war eine Kooperation mit der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V. (TfB e.V.). Für die Forschung wurden die besonderen innovativen Feldbedingungen im Projekt OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“ (Laufzeit 2021-2023) von Transfer für Bildung e.V. genutzt. 

TfB e.V. war projektbegleitend die kommunikative und fachliche Schnittstelle zu den Projektpartnerschaften und verantwortlich für Transfer-, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Dafür berief und koordinierte TfB e.V. u.a. einen Beirat mit Vertreter*innen aus Verbänden und Verwaltung aus NRW und der Bundesebene, der die Gelingensbedingungen für neue Kooperationsformen, wie eine notwendige Förderung, sowie Transfermöglichkeiten auf die Bundes- und Landesebene oder die kommunale Ebene, erörterte.

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden am 23. Mai 2024 auf der ausgebuchten Fachtagung des Forschungsprojekts „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“ mit Fachkräften aus Wissenschaft, Praxis und Unterstützung politischer Bildung diskutiert. Dafür waren u.a. Forscher*innen aus aktuellen Forschungs- und Modellprojekten politischer Bildung in der Jugendarbeit bzw. Jugendsozialarbeit eingeladen, die weitere Erkenntnisse und Perspektiven einbrachten. Einen Tagungsbericht und Videomitschnitte finden Sie hier.

Das Forschungsprojekt wurde durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke und das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Broschüre „Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“ gibt Einblick in das methodische Vorgehen der Forschung und die Forschungserkenntnisse.

 

Download Borschüre „Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“
[ PDF | 3,14 GB  ]

 

Veröffentlicht am 11.04.2025


Zum Weiterlesen

  • Projektwebseite „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“ mehr lesen
  • Broschüre „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert. Erkenntnisse aus praxisfeldübergreifenden Kooperationen“ mehr lesen
  • Transfer für Bildung e.V. (2025): Projektbericht „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsamen engagiert“ (2021-2023) mehr lesen
  • Projektwebseite „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“ mehr lesen

 

 



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